seit 1933 ein Verein

Der Ursprung des heutigen Mausebrunnenclub beruht auf einem achtköpfigen Männer-Freundschafts-Club aus dem Jahre 1907.

Am 10. Juni 1933 wurde von etwa 35 Männern des Ortes Heißum aus dem bisherigen Freundschafts-Club der “Mausebrunnenclub Heißum” gegründet. Das beinhaltete auch die Wahl eines 1. Vorsitzenden, des “Mausebrunnen-König”.

Ab diesem Zeitpunkt konnte jeder männliche Einwohner Heißums, mit dem Erreichen des 18. Lebensjahres, seinen Antrag auf Aufnahme in den Club stellen. Über die Aufnahme entschied und entscheidet auch heute noch die Mitgliederversammlung.

Ab etwa 1928 wurde zu Pfingsten das traditionelle Mausebrunnenfest veranstaltet, welches im laufe der Jahre immer mehr Grösse und Zulauf erlangte.

Heute findet das Fest im Ort und am Pfingstmontag auch im Wald an der Mausebrunnen- quelle statt. Vor dem Rückmarsch in den Ort, besuchen heute wie damals, die Mitglieder des Clubs die “August-Wolter-Eiche”, welche zu Ehren eines Initiators und Mitbegründers des Freundschaftsclubs, etwa 1950, gepflanzt wurde.

Zur Zeit zählt der “Mausebrunnenclub Heißum e.V.” etwa 200 männliche und weibliche Mitglieder.

Ein nicht unwesentlicher Anteil der Mitglieder stammt mittlerweile aus den umliegenden Ortschaften, einige sogar aus weiter entfernten Gegenden.

Der Club pflegt die Verbundenheit zur Heimat, achtet die Sitten und Gebräuche der Gründer (des “Freundschaftsclubs vom Mausebrunnen”), veranstaltet jährlich unter anderem das bekannte Mausebrunnenfest und im jährlichen Wechsel ein großes Herbstvergnügen bzw. eine Erlebnistagesfahrt.

Weiter zur detaillierten Chronik des Mausebrunnenclubs...